„Der Windpark ist auch ein Beitrag für die Zukunft.“

Annedore Möller, Zingst/Darß



Einstellungen der Küstenanwohner zu Offshore-Windenergie



Die Befragungen der Jahre 2009 und 2011 zeigen eine stabil positive Einstellung der befragten Anwohner zur Offshore-Windenergie insgesamt. Allerdings wurden küstenferne Offshore-Windparks deutlich positiver als küstennahe bewertet.

Auf dem Darß wurde im Jahr 2009 der küstennahe Park Baltic 1 zudem leicht negativ und auch der küstenferne weniger positiv beurteilt als in den anderen Regionen. Zwei Jahre später fielen jedoch auch hier die Bewertungen positiver aus und näherten sich denen der anderen Regionen an. Nach Einschätzung der Workshop-Teilnehmer auf dem Darß kam es zu dieser positiven Veränderung, weil befürchtete negative Auswirkungen von Baltic 1 nicht eingetreten waren. Während Baltic 1 anfangs auch innerhalb der Anwohnerschaft heftig und kontrovers diskutiert wurde, würde das Thema heute ‚keine Kaffee­tafel mehr sprengen’.


Einstellungen zu Offshore-Windparks (OWPs)